Öffentlichkeitsarbeit "Sport mit Flüchtlingen"

18.11.2015
VfL bietet Flüchtlingen eine sportliche Abwechslung im Alltag

Viele Sportvereine im Land leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern. So auch VfL Herrenberg, der im Rahmen des Projekts „Sport mit Flüchtlingen – Schaffung von Teilnahmemöglichkeiten“, das durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren gefördert wird, Flüchtlingen eine Teilnahme am Vereinsangebot ermöglicht. Bereits 25  Jugendliche und Männer nehmen regelmäßig an Badminton- und Fußballangebot teil.

Damit bringt der VfL Herrenberg etwas Abwechslung in den Alltag der Flüchtlinge und schafft einmal pro Woche eine Beschäftigungsmöglichkeit sowie wichtige Begegnungsräume. Über diese Angebote haben viele Flüchtlinge bereits Kontakte zur Aufnahmegesellschaft geknüpft und ihr Lebensumfeld besser kennengelernt. Einige sind bereits fester Bestandteil der Wettspielmannschaften und eine gewinnbringende Bereicherung im Vereinsleben. Insgesamt stellt das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren landesweit 70.000 € für diese Angebote zur Verfügung.