Freiwilliges Soziales Jahr beim VfL-Herrenberg

Für das Schuljahr 2024/2025 sind bereits alle Stellen besetzt. Wir freuen uns auf Bewerbungen für das Schuljahr 2025/2026.

Für junge Menschen bieten wir für die zukünftige Berufsorientierung die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Dabei unterscheiden wir in zwei Schwerpunkte, die unterhalb detailliert erklärt und dargestellt werden. Aktuell sind die Plätze für 2022/2023 besetzt.

FSJ beim VfL Herrenberg e.V. (Start 01.09. | Dauer 12 Monate)
Die Einsatzgebiete sind die Kindersportschule, die Kooperation mit Kindergarten, Schule und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und das VfL Center. Planung von Projekttagen und Wochen gehören genauso dazu, wie die selbständige Übernahme von organisatorischen Aufgaben.
Informationen zum Träger: Badenwürttembergische Sportjugend (LSV)

FSJ in Schule und Verein (Start 15.08. | Dauer 12 Monate)
Bei diesem FSJ kooperiert der VfL Herrenberg mit zwei Partnerschulen aus der Kommune. Die Affstätter Grundschule und die Pfalzgraf-Rudolf-Grundschule gehören zu unseren Partner, die vielfältige Einblicke in den Grundschulebereich und den Sport ermöglichen. 70 % der Arbeitszeit findet in den jeweiligen Schulen statt, 30 % beim VfL Herrenberg. Zu den Aufgabengebieten der Schule zählen die Unterrichtsbegleitung (v.a. Sport und Schwimmen), außerunterrichtliche Angebote im Bereich Bewegung, Spiel und Sport (AGs, Bewegte Pause, etc.), sowie Mittagsbetreuung. Zu den Tätigkeiten beim VfL Herrenberg gehört unter anderem die Kindersportschule und das VfL Center.
Informationen zum Träger: Badenwürttembergische Sportjugend (LSV)

Vorteile für Dich:

• persönliche Weiterentwicklung & erste berufliche Erfahrungen in der Sportbranche
  • vielfältige Einsatzbereiche in Verein & Schule
  • monatliches Gehalt
  • kostenloses Training im vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio
  • ideale Vorbereitung für eine Ausbildung oder ein Studium im Sport/Schulbereich

BA-Studium (Duales Studium) beim VfL-Herrenberg

Während des BA Studiums gibt es vielfältige Möglichkeiten, die erlernten Themengebiete in der Praxis zu festigen, neue Ideen einzubringen und gemeinsam mit dem VfL Team den Sportgroßverein weiter zu entwickeln. Derzeit haben wir zwei BA Studenten in drei Themenschwerpunkten. Zum einen ist das der Bereich Kindertageseinrichtungen und Schulen, dann der Bereich Fitness- und Gesundheitsstudio und zum Dritten der Bereich Kindersportschule und Rehasport.

Unsere Stellen sind bis Mitte 2025 folgständig besetzt.