AMERICAN FOOTBALL

14.11.2016
Aufbau einer neuen Sparte geplant

Wieder einmal werden Jugendliche aktiv und haben beim VfL Herrenberg nachgefragt ob sich der Verein vorstellen könnte eine Sparte American Football zu betreiben. Grundsätzlich findet es Jürgen Metz klasse, wenn sich Jugendliche im Sport engagieren wollen. Deshalb wurde die im VfL neue Sportart zunächst als Projekt aufgesetzt. Wenn sich herausstellt, dass die Nachfrage auch zu Beginn des nächsten Jahres noch hoch ist und von den Sportlern eine eigene Abteilung gewünscht wird, können die für eine Abteilungsgründung notwendigen Schritte eingeleitet werden.

Das Projekt hat mit dem ersten Training auf dem Haslacher Sportplatz bereits seinen Anfang gefunden.

Bisher gibt es rund 20 Interessierte. Zum ersten Training hatten sich dann 8 Jungs eingefunden, was allerdings auch dem schlechten Wetter geschuldet war. Jannis Bauder leitete das Training und sorgte mit Übungen wie Runden laufen, Dehnen, High Knees und Sprints dafür, dass es den Teilnehmern nicht kalt wurde.

Trainiert wird zweimal pro Woche. Im Freien auf dem Haslacher Sportplatz dienstags von 19:00 - 20:30 und in der Halle freitags in der Gemeindehalle Afstätt von 20:30 bis 22:00.

Das Training im Freien findet bei jedem Wetter (!) satt.

Jugendlich im Alter von ca. 15 - 18 können gerne vorbeischauen und bei einem Training hineinschnuppern. Egal ob man klein, groß, dick oder dünn ist gebraucht werden alle. Es gibt im American Football eine ganze Reihe von unterschiedlichen Anforderungen an Spielertypen, sodass jeder Jugendliche nach Interesse und Fähigkeiten seine Rolle im Team finden kann.

Bei Interesse einfach bei der VfL-Geschäftsstelle nachfragen, email: beate.birnbaum@vfl-herrenberg.de oder Telefon: 07032/89558-0