2. Platz beim Kooperationspreis Baden-Württemberg

12.08.2019
Am 15. Juli 2019 wurde die Pfalzgraf- Rudolf Grundschule aus Herrenberg mit ihren Kooperationspartnern unter anderem dem VfL Herrenberg e.V. nach Stuttgart ins Kultusministerium für Kultus, Jugend und Sport eingeladen.

Dort wurden drei Kooperationspreise verliehen. Welchen Platz man belegt wurde erst Vorort während der Verleihung bekannt gegeben. Somit waren alle voller Spannung und Vorfreude welchen Platz die Grundschule und ihre Partner belegen. Insgesamt haben sich mehr als 200 Schulen um einen der Plätze beworben. Entsprechend groß war die Freude, dass man zu einem der drei Preisträgern gehört.

Die Jury hat alle Schulen und ihr Kooperationsprogramme sowie deren zugehörige Partner im Vorhinein detailliert betrachtet und bewertet. Am Ende musste jedoch die Entscheidung für eine der drei Schulen fallen. Schlussendlich war es ein Kopf an Kopf rennen der Schulen, denn jede Schule hat tolle Angebote und stellt viel Außerschulisches auf die Beine und bietet den Kindern einen schönen und abwechslungsreichen Aufenthaltsort an. Der VfL Herrenberg e.V. ist schon seit mehreren Jahre Kooperationspartner der Pfalzgraf- Rudolf Grundschule.

Hier findet wöchentlich ein Sportangebot „Spiel- Sport & Spaß“ statt, das von den Schülern sehr geschätzt wird. Das lässt sich vor allem an der stets gefüllten Teilnehmerliste beobachten. Inhalt des Angebots ist es sich frei zu bewegen, in Form von Spielen und Übungen, Bewegungslandschaften oder auch große gemeinsamen Sportspielen, wofür die Zeit während dem regulären Unterricht nicht ausreicht.

Immer wieder gibt es Wünsche und Anregungen von Schülerinnen und Schülern. Dabei versucht der Übungsleiter diese in den Stunden mit einfließen zu lassen. Zum Beispiel kann das Interesse darin bestehen Themen aus dem Sportunterricht zu wiederholen und sich dabei zu verbessern. Ein weiteres Ziel ist es die Schüler optimal in den Stundenablaufplan zu integrieren und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu bieten. Das ist nur einer von vielen Gründen weshalb dieses Angebot bei den Kids so gut ankommt. Von Seiten der Schule als auch wir vom VfL Herrenberg e.V. freuen uns auf ein weiteres Kooperationsjahr auf das hoffentlich noch viele weitere folgen werden.