VfL Herrenberg gewinnt Innovationspreis 2015

29.10.2015
Der VfL Herrenberg ist einer von insgesamt vier Gewinnern des Innovationspreises 2015 und erhält ein Preisgeld von 2 500 Euro.

In der Kategorie „Das Sport- und Bewegungsangebot für Flüchtlinge“ überzeugte der Verein aus Herrenberg mit seiner Integration von Flüchtlingen in den alltäglichen Sportbetrieb. Wichtig ist uns, die Menschen in den Vereinsalltag zu integrieren, um Sozialkompetenz zu vermitteln und das Einleben zu erleichtern.

Es werden auch sportliche Betätigungen für die Flüchtlinge angeboten, die nur kurz in Herrenberg sind, um den Weg für andere Sportvereine und Institutionen in den Orten, denen die Flüchtlinge später zugeteilt werden, zu bahnen. Der diesjährige Innovationspreis wurde vom Deutschen, Schwäbischen und Badischen Turner-Bund, vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der SportRegion Stuttgart sowie der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg verliehen.

Die Laudatio zum Innovationspreis finden Sie hier: Video

Das Video zum Projekt Asyl finden Sie hier: Video