Kreis BBwegt!
Das Ziel des neu gegründeten Netzwerks ist klar: bewegungsförderliche Strukturen auf kommunaler Ebene auf- und auszubauen, um das Bewegungsverhalten der Bevölkerung nachhaltig positiv zu beeinflussen. Dafür sollen die vielfältigen Akteure aus Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung, Sport, Kommunen sowie Interessensvertretungen kreisweit miteinander vernetzt werden.
Die Initiative zur Gründung des Netzwerks entstand aus der Arbeitsgruppe „gesund aufwachsen und leben im Landkreis Böblingen“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz. An der Steuerung und Planung haben unter anderem das Gesundheitsamt und die Sozialplanung des Landkreises, die AOK Stuttgart-Böblingen, der Kreisseniorenrat, der Sportkreis Böblingen, sowie zahlreiche Sportvereine wie der SV Böblingen, VfL Sindelfingen, VfL Herrenberg, SV Leonberg/Eltingen und die SG Stern Sindelfingen mitgewirkt.
Am Donnerstag, den 6. November, fand die Kick-Off-Veranstaltung zur Gründung des Netzwerks statt. Die ausführliche Dokumentation wird in Kürze veröffentlicht.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Netzwerks:
- Nutzung des Ganztagsförderungsgesetzes an Grundschulen als Chance für mehr Bewegung
- Initiierung offener Bewegungsangebote im Landkreis
- Förderung des Fußverkehrs und kommunale Entwicklung
Sie möchten sich zu einem anderen Thema vernetzen? Das Netzwerk unterstützt Sie gerne bei der Suche nach passenden Partnern.
Interessierte Institutionen, Organisationen, Vereine oder Kommunen sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und gemeinsam die Vision einer aktiveren und gesünderen Region zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Kreis BBwegt! – Netzwerk für Bewegungsförderung