KISS Netzwerktreffen 2023

20.03.2023

KISS Netzwerktreffen 2023

Podiumsgespräch: Schulischer Ganztag für mehr Kinder- und Jugendgesundheit Experten diskutierten auf dem Netzwerktreffen der KiSS-Kindersportschulen in Herrenberg vom 11. bis 12. März 2023 den gesetzlichen Anspruch auf einen Ganztagesplatz in der Grundschule ab 2026. Die Teilnehmer waren Alexander Riegler, geschäftsführender Schulleiter der Herrenberger Schulen, Timo Petersen, Geschäftsführer des VfL Herrenberg und Ortsvorsteher von Herrenberg-Affstätt, sowie Harald Link, Sportmanager der SV Böblingen. Stephan Scheel moderierte das Podiumsgespräch und betonte in seiner Einführung die Gesundheitsprobleme, die durch fehlende Bewegung und vermehrten digitalen Konsum bei Kindern und Jugendlichen entstehen.

Fast jedes sechste Kind in Deutschland sei übergewichtig, und die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Überlastungssyndromen steige aufgrund der Coronakrise stark an. Riegler erklärte, dass es an der Zeit sei, gemeinsam über die Gesundheitsförderung zu sprechen, um das Ziel des Ganztagesangebots festzulegen. Petersen stellte jedoch fest, dass die Stadt Herrenberg sich bisher nicht mit der Gesundheitsförderung als kommunale Aufgabe befasst habe und es unklar sei, ob und wie der gesetzliche Anspruch umgesetzt werden könne, angesichts der finanziellen Situation der Stadt. Trotzdem betonte Riegler, dass es die Verpflichtung von Kommune, Schulen, Sportvereinen und anderen Akteuren sei, frühzeitig und gemeinsam die Herausforderung anzugehen. Link unterstützte das gemeinsame Vorgehen und betonte, dass es Initiatoren brauche, die das Thema auf die Tagesordnung bringen und die unterschiedlichen Akteure aus der Stadtgesellschaft zusammenbringen.

Die Frage, ob die bestehenden Strukturen und Personalausstattung für eine Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs ausreichen, beantwortete Riegler mit einem klaren Nein. Unabhängig davon sei es jedoch wichtig, ein gemeinsames Bewusstsein aller Verantwortlichen für die gesunde Entwicklung von Kindern zu schaffen. Riegler bemerkte, dass bei Personalmangel immer noch zu häufig die Fächer Sport, Musik oder Kunst ausfielen, die jedoch für eine gesunde Entwicklung von Kindern äußerst wichtig seien. Petersen sah den Ausbau der Ganztagesangebote als Chance für die Sportvereine im Land mit ihren Kindersportschulen und betonte, dass der Verein mit der Übernahme solcher kommunalen Aufgaben auch die entsprechenden Personalstrukturen schaffen könne, die ihm langfristig zugutekommen würden.