VfL Herrenberg - Sportlight 02/2017

Inhalt 02/17 3 Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Freunde des Sports Grün-weiße VfL Meile auf dem Herrenberger Stadtfest Eingetaucht in unsere Vereinsfarben, war der Untere Graben fest in der Hand des VfL und seiner Abteilungen. Die erste VfL-Mei- le, welche abteilungsübergreifend ent- wickelt und durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Ein breites sportliches Büh- nenprogramm zeigte die gesamte Vielfalt unseres Vereins. Das besondere und sehr beliebte kulinarische Angebot sowie der Besuch vieler VfL-Mitglieder und Herren- berger, bekräftigten die Entscheidung, wieder stärker am Stadtfest mitzuwirken. Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für ihren unermüd- lichen Einsatz an diesem Wochenende be- danken. Neue hauptamtliche Struktur Nach fünf sehr erfolgreichen Jahren hat sich unsere sportliche Leiterin Andrea Baur in den Mutterschutz verabschiedet. Drei Teamleiter, verantwortlich für den Sportbetrieb, haben die Aufgaben in Zu- sammenarbeit mit unserem Sportlichen Leiter Chris Ansel übernommen. Der VfL Herrenberg bietet heute knapp 30 sozial- versicherungspflichtige Arbeitsplätze und beschäftigt im VfL Center weitere 40 Trai- nerinnen und Trainer. Das Rückgrat des Vereins bilden jedoch weiterhin die vielen Ehrenamtlichen, die in unseren 20 Abtei- lungen die sportlichen Aktivitäten steuern. Kinderschutz steht an erster Stelle Leider haben uns in den letzten Monaten immer wieder traurige Nachrichten zum Thema Kindesmissbrauch in Sportvereinen erreicht. Vor zwei Jahren haben wir daher ein Kinderschutzkonzept entwickelt und umgesetzt, um auch in unserem Verein zu sensibilisieren. Ich möchte mich im Namen des Vereinsvorstandes ganz herz- lich bei unseren Mitgliedern bedanken, dass alle gemeinsam ihr Bestmögliches in der Präventionsarbeit geben. Gemeinsam muss es unser Ziel sein, Kinder zu schüt- zen, indem wir dieses Thema ständig ansprechen und weiterentwickeln. American Football wird 20. Abteilung Seit Juni ist der VfL um eine weitere Sport- art reicher. Mit American Football in- tegrieren wir eine weitere Trendsportart. Mit viel Engagement wurde die Gründung der Abteilung in die Wege geleitet. Der schnelle Zuwachs von Jugendlichen zeigt das große Interesse in Herrenberg. Ziel der Abteilung ist es, möglichst schnell einen Ligabetrieb aufzunehmen. Herzlich bedanken… möchte ich mich Namen des Vereinsvor- standes bei allen, die sich sportlich oder ehrenamtlich für den Verein einbringen. Lasst uns alle gemeinsam weiter daran arbeiten, den VfL Herrenberg im Sinne sei- ner Leitwerte »Verbindend – fortschritt- lich – Leistungsstark« weiterzuentwickeln. Ihr Werner Rilka 2 I NH A LT VO RWO R T Rubriken Der VfL als Arbeitgeber .........................4 Fitness-Studio .....................................6 Fitness-Kurse ......................................8 Gesundheits-Kurse .............................10 Kindersportschule KiSS.......................12 Forum für Ehrenamt............................14 Rückblick Stadtfest............................16 Vorstand / Impressum.........................53 Geschäftsstelle..................................54 Abteilungen American Football ..............................18 Badminton .........................................20 Basketball .........................................22 Cheerleading......................................24 Freizeitsport ......................................26 Kampfkunst .......................................28 Fechten .............................................29 Fußball..............................................30 Handball............................................32 Leichtathletik ....................................34 Radsport............................................36 Schwimmen .......................................38 Seniorensport ....................................40 Ski ....................................................42 Tanzsport ..........................................44 Tischtennis ........................................46 Turnen...............................................48 Volleyball ..........................................50 Versehrtensport .................................52 Wir bedanken uns bei den Firmen, die mit einem Inserat in dieser Ausgabe das VfL SPORTLIGHT in dieser Form möglich machen. Wir bitten um freundliche Beachtung.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=