VfL Herrenberg - Sportlight 02/2017

Turnen Abteilungsleiterin: Bettina Sting, 07032 / 287806 Eltern-Kind Turnen Mi. 15.15 – 16.10 Uhr Albert-Schweitzer Halle 2-4 Jahre Bettina Sting Die großen Kleinen Mi. 16.10 – 17.05 Uhr Albert-Schweitzer Halle 4-5 Jahre Bettina Sting Vorschulturnen Mi. 17.05 – 18.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle ab 5 Jahre Saskia Lehmann Kinderturnen Mi. 18.00 – 19.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle 6-7 Jahre Silke Fritz Turnen Spiel und Spaß I Di. 15.30 – 16.30 Uhr Albert-Schweitzer Halle 7-8 Jahre Carmen Metz Turnen Spiel und Spaß II Di. 16.30 – 17.30 Uhr Albert-Schweitzer Halle ab 9 Jahre Carmen Metz Turnen, Sport + Action I Do 17.00 – 19.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle ab 9 Jahre Dagmar Berger, Katrin Holzapfel Fit Kids Mo. 17.30 – 19.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle 12-15 Jahre Dagmar Berger Fit Teens Fr. 15.30 – 17.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle ab 14 Jahre Dagmar Berger Geräteturnen Mo. 17.30 – 19.00 Uhr Markweg-Halle Mädchen Alexandra Napholz Trampolin ab 9 Jahre Mi. 17.30 – 19.00 Uhr Jerg-Ratgeb Halle ab 12 Jahre Mi 18.30 – 20.00 Uhr Lynn Cornelius + Team Wettkampfturnen Wettkampf-Nachwuchs Mo. 17.30 – 19.00 Uhr Markweg-Halle 7-10 Jahre Birgit Brilling Wettkampf-Turnerinnen Mo. 17.30 – 20.30 Uhr Markweg-Halle 10 – 18 Jahre Fr. 17.30 – 20.30 Uhr Caroline Gack, Anke Lang Wettkampf-Turner Mo.17.30 – 19.30 Uhr Markweg-Halle 7 – 16 Jahre Fr. 17.30 – 20.30 Uhr Bernd Ludwig, Christoph Vischer, Andreas Brilling Angebote für Erwachsene Fit im Alter Mo. 19.15 – 20.30 Uhr Albert-Schweitzer Halle Ursel Schirling Fit for Ladies Mo. 19.00 – 20.15 Uhr Albert-Schweitzer Halle Iris Bischoff Spiel, Spaß, Sport für Mo. 20.15 – 21.30 Uhr Albert-Schweitzer Halle Frauen+Männer Carmen Metz Fitness für Frauen Fr. 17.30 – 19.00 Uhr Vogt-Hess-Halle Bernardica Weiss Fitness für Männer Do. 20.30 – 22.00 Uhr Albert-Schweitzer Halle Gerhard Haarer Aktuelle Informationen unter: turnen@vfl-herrenberg.de 02/17 49 48 T U R N E N Nach langjähriger Abstinenz vom Liga- und Mannschaftsturnen, wagt der VfL Herren- berg 2017 wieder den Einstieg in die Kreis- liga B. Dies war kein leichter Weg. Von den starr vorgegeben P-Stufen, Pflichtübungen mit vorgegebener Reihenfolge der Elemente, hin zur selbstzusammengestellten Kürü- bungen. Wir turnen mit unserer Mann- Für alle ein Debüt Wettkampfturnen fordert Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter © J. Metz © B. Ludwig schaft in der Kreisliga sogenannte KM- Übungen (Kür Modifiziert) LK 2 (Leistungs- klasse). Die Kürübungen werden von den Turnerinnen frei nach den Anforderungen der Wertungsvorschriften, des sogenann- ten »Code de Pointage« zusammenge- stellt. Dies erfordert natürlich mehr Zeit und Kreativität, da beispielsweise die Bodenkür auf Musik hin geturnt werden muss. Der Ablauf der Übungen sollte also zur musikalischen Untermalung passen. Ohne Lizenz geht nichts Der Einstieg in die Kreisliga fordert nicht nur von den Turnerinnen, sondern auch von Trainerinnen und Trainern mehr Ein- satz. In diesem Sinne musste eine neue Kampfrichterlizenz erworben werden. Letztes Jahr scheiterte der Start am Mannschaftswettkampf noch an den feh- lenden Kampfrichtern, die jeder Verein stellen muss. Im Frühjahr 2017 haben des- halb Birgit Brilling, Caroline Gack und Anke Lang die Kampfrichter C-Lizenz (wie- der-) erworben. Die Ausbildung erfolgte an zwei Wochenenden in Bartholomä und Ruit. Dazwischen musste ganz schön hef- tig gepaukt werden, um anschließend die Theorie- und Praxisprüfung zu bestehen. Wir haben mit den Turnerinnen nun ein Jahr intensiv ihre Kürübungen an vier Geräten zusammengestellt, neue Teile trainiert und kreative und tänzerische Pas- sagen eingebaut. Teilweise bis zu dreimal die Woche wurde hierfür trainiert. Die Wettkämpfe der Kreis- bis Oberliga und Nachwuchsliga werden in Form von Staffeltagen ausgetragen, bei denen alle Mannschaften der jeweiligen Liga bzw. Staffel gegeneinander antreten. In diesem Jahr findet der 1. Staffeltag in Ebingen und der 2. Staffeltag in Dornstetten statt. Wir freuen uns über Unterstützung unse- rer Fans vor Ort! Für eine Mannschaft können Turnerinnen in unbegrenzter Zahl gemeldet werden. Pro Wettkampf dürfen jedoch maximal acht Turnerinnen eingesetzt werden, davon fünf pro Gerät. In der Kreisliga B kommen pro Gerät jeweils die besten drei Turnerinnen in die Wertung. Die Turnerin- nen können gemäß Ihren Stärken einge- setzt werden. Staffeltag in Herrenberg? Zukünftig würden wir gerne einmal einen Staffeltag in Herrenberg ausrichten. Dazu fehlen uns heute allerdings noch die Gerä- te, die dem geforderten Standard entspre- chen. Wir sind aber auf einem guten Weg dahin und glücklich über die Unterstüt- zung der Turnabteilung. Hier wurde im letzten Jahr in einige neue Gerätschaften investiert – Schwebebalken, Sprungbret- ter, neue Barrenholmen. Nur der Stufen- barren entspricht noch nicht den Vor- schriften. In der Kreisliga mitzumischen, war auch Anlass dafür, neue Turnanzüge anzuschaf- fen. Hierbei wurden die Turnerinnen durch die Abteilung bezuschusst, da es sich hier um eine kostspielige Anschaffung han- delt. Wir sind sehr stolz auf unsere Kreisliga- mannschaft und drücken die Daumen für ein gutes Comeback im Ligabereich. Alle Infos unter: http://kuti.stb-liga.de Caroline Gack Stellen sich ab sofort dem sportlichen Vergleich in der Bezirksliga (v. l. n. r.): Trainerin Caroline Gack, Emily Knoch (15), Laura Bzullak (15), Elena Menzel (18), Anna Minich (12), Hanna Brilling (14), Leonie Jonas (13), Franziska Ritz (16), Nathalie Sawatzke (15), Trainerin Anke Lang.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=