Seniorennachmittag 2022

03.11.2022
99 Jahre VfL Gedenkstein am Alten Rain - Eine Jahrzehnte lange Tradition geht zu Ende

Zum 100-jährigen Jubiläum soll der VfL Gedenkstein zum VfL Center an der Schießmauer versetzt werden.

Das kündigte der VfL-Vorsitzende Werner Rilka am traditionellen Seniorennachmittag an Allerheiligen an.

Am 1. November trafen sich wie jedes Jahr die Seniorinnen und Senioren des VfL Herrenberg. Zunächst lud der Verein zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auf den Alten Rain ein. Dort steht seit 99 Jahren der VfL Gedenkstein. Dieser wurde einst mit Pferdefuhrwerk an den damaligen Sportplatz des Vereins transportiert. Der knapp 3 Tonnen schwere Findling und aus dem Goldersbachtal stammende Stein diente fast ein Jahrhundert als Gedenkstätte. Im kommenden Jahr soll dieser an die Schießmauer umziehen. Unter den Kastanienbäumen zwischen VfL Center Gebäude 1 und Altem Sportplatz soll er dann vor allem für ältere Mitglieder leichter zu erreichen sein. " Auch thematisch passt der Stein natürlich besser in das  Zentrum des Sports am Volksbankstadion. Nach der Fertigstellung des VfL Centers Gebäude 2, spielt sich das Vereinsleben noch mehr an diesem Standort ab," argumentiert der Vorsitzende Werner Rilka. Der Hauptausschuss des Vereins unterstützt die Verlegung.

Traditionell fanden sich nach der Gedenkfeier wieder zahlreiche Mitglieder in der Alten Turnhalle ein. Musikalisch umrahmt von den Gärtringer Handharmonikafreunden trafen sich langjährige Weggefährten bei Kaffee und Hefezopf. Als weiteres Beiprogramm präsentierten Werner Rilka und Geschäftsführer Timo Petersen einen Film über die Bauphase des VfL Centers Gebäude 2. Die beeindruckenden Aufnahmen von Helmut Schmidt zeigten noch einmal die unterschiedlichen Phasen des Großbauprojektes.